FÖRDERUNG

Die Sanierung der Multihalle wäre nicht möglich ohne die finanzielle Unterstützung der öffentlichen Hand und privater Institutionen.

Um das Gesamtvolumen der Sanierungskosten in Höhe von rund 14,2 Millionen Euro zu decken, investiert die Stadt Mannheim rund 9,2 Millionen Euro. Weitere fünf Millionen Euro werden durch das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat mit Mitteln aus dem Bundes-Förderprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ finanziert.

Im Oktober 2020 hat der Mannheimer Gemeinderat zusätzlich den Nutzungsausbau in Höhe von 6,1 Millionen Euro beschlossen.

Wüstenrot Stiftung:
Förderung in Millionenhöhe für die Dachsanierung

Der Umgang mit kulturellem Erbe und die Suche nach Wegen, wie sich unser Gemeinwesen den Herausforderungen der Zukunft stellen kann – das ist der inhaltliche Kern aller Tätigkeiten der Wüstenrot Stiftung.

„Die Multihalle ist nicht nur ein Mannheimer Projekt, sondern auch international ein bedeutendes Architekturdenkmal.“

Prof. Philip Kurz,
Wüstenrot Stiftung

Nicht nur dem Bund gebührt ein besonderer Dank, sondern auch der Wüstenrot Stiftung, die mit ihrem Förderbeitrag von insgesamt zwei Millionen Euro wesentlich zur Sanierung des Tragwerks und damit der Rettung der Multihalle beigetragen hat.

„Die Multihalle ist für uns ein ganz besonderes Projekt“, erläutert Prof. Philip Kurz, der Geschäftsführer der Wüstenrot Stiftung. „Mit unserem Denkmalprogramm widmen wir uns Denkmälern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Wir haben schon einige Projekte mit Flächentragwerken unterstützt, aber was gibt es Tolleres, als ein Werk des Baumeisters Frei Otto, dem Erfinder dieser Tragwerkskonstruktion. Die Multihalle ist nicht nur ein Mannheimer Projekt, sondern auch international ein bedeutendes Architekturdenkmal. Frei Otto war auf der ganzen Welt tätig, aber es gibt meines Wissens nirgends ein Denkmal dieser Qualität als leichtes Flächentragwerk. Die Chance, so ein Denkmal einer neuen Nutzung zuzuführen – das ist tatsächlich einmalig!“

wuestenrot-stiftung.de